ÜBER MICH

authentisch – kompetent – einfühlsam

Ursprünglich komme ich aus Untermeisling – einem kleinen Dorf im Waldviertel. Meine Kindheit war geprägt von Schwarz-Weiß-Denken, Richtig-Falsch-Denken und von „Du musst!“-Denken. Schon sehr früh habe ich Bücher gelesen, die meine Perspektiven erweiterten und mich noch neugieriger machten.

Schulisches Lernen war immer eine große Herausforderung für mich, aber durch die Ergotherapie bekam ich Zugang zu den Neurowissenschaften und ich verstand sehr bald, was mein Hirn braucht, um lustvoll und einfach zu lernen.

»Was mich an meinem Beruf fasziniert? –
Jede menschliche Begegnung birgt die Chance, etwas Neues zu entdecken – über sich selbst und seine Umwelt.«

Umgeben von sehr anregenden und inspirierenden BegleiterInnen habe ich viel reflektiert, erfahren und verändert. Mich fasziniert persönliche Veränderung und was Systeme brauchen, um resilient zu bleiben. Mein Herz geht auf in der Begleitung von Menschen: Wenn ich sie „anstupse“ mit Wissen, Humor oder Offenheit!

Betty Bachschwöll

Trainerinnenprofil

Ich bin Ergotherapeutin, systemischer Coach, selbständige Trainerin, Pädagogin, Anahata Yogalehrerin und ZRM®-Trainerin.

Ich arbeite als Lehrende an der FH Campus Wien, FH Salzburg als freiberufliche Ergotherapeutin und als systemischer Coach/Trainerin im Gesundheits- und Sozialbereich. Kooperationspartner sind der Wiener Gesundheitsverbund, Kages, Salk, pro mente Akademie, Ergotherapie Austria und viele weitere Einrichtungen in Österreich im Gesundheits- und Sozialbereich.

Seit 2020 bin ich Blended Learning Trainerin und begleite nun auch mit Freude und Leidenschaft TeilnehmerInnen online. Ein großer digitaler Methodenkoffer steht zur Verfügung und die Zeit vergeht wie im Fluge in den Online-Live-Settings. Mir ist es ein Anliegen, in Workshops und Trainings Menschen „anzustupsen“und zum Schmunzeln zu bringen. Dabei nutze ich mein Wissen aus den Neurowissenschaften und der Therapie. Wie das Hirn lernt, was das Bauchgefühl braucht und wie diese im beruflichen und privaten Alltag in Einklang gebracht werden können, sind wichtige Themen in meinen Trainings.

KundInnen erwarten von mir hohe Praxisorientierung und hirngerechtes Lernen. Sie bekommen fundierte Werkzeuge in die Hand, sie probieren diese praktisch aus und planen dann den Einsatz im persönlichen Alltag.

Bei der Arbeit stelle ich die Bedürfnisse und Wünsche der KundInnen in den Mittelpunkt. Diese schätzen meine wertschätzende und einfühlsame Art, die ihnen die Gewissheit gibt, durch meine Unterstützung auch nachhaltige Lösungen für schwerwiegende und komplexe Problemstellungen erarbeiten zu können.

“Energy flows where attention goes!” – Wohin wir unsere Aufmerksamkeit lenken, fließt unsere Energie! Nach diesem Motto begleite ich Menschen mit Leichtigkeit und Freude auf ihrem Weg zu ihren Zielen und Visionen.

Download Trainerinnenprofil 

 

»Trainings-TeilnehmerInnen schätzen meine Klarheit, mein breites Fachwissen und meine Geschichten aus der Praxis und dem Alltag.«

Leben ist Lernen!

Persönliche Weiterentwicklung hat einen sehr hohen Wert in meinem Leben.
Dazulernen, Neues ausprobieren, sich selbst hinterfragen – es gibt noch so unglaublich viel zu entdecken. 

Betty Bachschwöll

Ausbildungen

  • Studium der Pädagogik / Sonder– und Heilpädagogik, Universität Wien
  • Akademie für den ergotherapeutischen Dienst, AKH Wien
  • Eine breite Palette von fachlichen Fortbildungen in der Ergotherapie
  • Diplomlehrgang zum systemischen Coach beim Institut „dieesche
  • Diplomlehrgang zur systemischen Trainerin beim Institut „dieesche
  • Diplomlehrgang „Digging for gold“ Hypnosystemische Konzepte für Coaching und Beratung 
    (G. Schmidt und B. Trenkle)
  • Führung beim Institut „dieesche
  • Ausbildung zur zertifizierten ZRM® TrainerIn – Selbstmanagement, am ISMZ Zürich
  • Anahatha Yogalehrerin (Peter Clifford)
  • Ausbildung in lösungsfokussierter Gesprächsführung mit SySt-Miniaturen (SySt / München)
  • Blended Learning Trainerin
  • Basisausbildung für lösungsfokussierte Krisenintervention und Grundlagen der Psychotraumatologie (SySt / München)
  • Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung
  • Ausbildung: Train The Online Trainer

Berufserfahrung

  • Ergotherapeutin im KAV, Rehabilitationszentrum und MS Tageszentrum
  • Jobcoaching und Training bei der Hebebühne Tulln
  • Freiberufliche Ergotherapeutin, Fachbereich Neurologie und Geriatrie
  • Externe Lehrende am FH Campus Wien, IMC Krems, sowie in Lehreinrichtungen in Wiener Neustadt und Salzburg
  • Vortragende beim Berufsverband der ErgotherapeutInnen
  • Vortragende beim Wiener Gesundheitsverbund
  • Systemisches Coaching in freier Praxis
  • Workshop und Seminarbegleitung im Gesundheitsbereich
  • Teamcoachings und Moderation von Teamklausuren
  • Leitung des Lehrganges: Systemische Coachingkompetenz für ErgotherapeutInnen
  • Mitarbeit bei dem Projekt mit der CS Wien: „Deine Mama oder dein Papa haben MS?“
  • Leitung der Angehörigengruppe im MultipleSeklerose Tageszentrum der CS Wien
  • Online Selbstlernkurs: Train the virtual Trainer*in
Meine Kraftquellen
  • Zeit mit Partner, Freunden und Familie
  • In Thailand in der Hängematte liegen
  • Reisen
  • Kochen und genießen
  • Wild tanzen
  • Hula-Hoop und Yoga
  • Ein Gin Tonic auf der Dachterasse
  • Meine Baugruppe Gleis 21
  • Meine KooperationspartnerInnen
  • Mich weiterentwickeln und lebenslanges Lernen
  • Lachen und Blödeln übers Leben!

Weiterführende Fragen zu meiner Person und meinen Kompetenzen
können wir gerne bei einem unverbindlichen Gespräch klären.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen!